Die Kirche braucht einen Exorzismus!

Liebe Schwester M.
in Bezug auf die angeblich heilsnotwendige Babytaufe gibst du dir die richtige Antwort selbst. Und das, obwohl du viele Jahre durch katholische Belehrung geprägt, belastet oder dressiert worden bist. Ich habe mir die Mühe gemacht unter vatican.ca die theologischen Verlautbarungen des Vatikans zu diesem Thema durch die Geschichte zu überfliegen. Ich war bisweilen entsetzt über soviel Arroganz, Verblödung und Unbarmherzigkeit. Theologie ist wahrlich ein Sumpf. „Wehe euch Schriftgelehrten!„, sagte Jesus (Mt 23) Immerhin gibt es dort auch ein Ringen um die Antwort, die du bereits mit deinem ungelehrten, kindlichen Herzen gefunden hast.

Du schriebst, dass man dir in der Sendung „ERF MenschGott“ mitgeteilt habe, du bräuchtest einen Exorzismus. Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. Du neigst ja sehr leicht zur Panik und hast da wohl wieder etwas durch die Panikbrille gesehen und missverstanden.

Wie kann man dir nur befehlen, deine Wertsachen zu verschenken? Lies mal nach was der Apostel Paulus schreibt: (Kol 2,20-23) „Wenn ihr zusammen mit Christus den Vorschriften und Regeln dieser Welt abgestorben seid, weshalb tut ihr dann so, als würdet ihr noch unter ihrer Herrschaft leben? Ihr lasst euch vorschreiben: „Damit darfst du nichts zu tun haben! Davon darfst du nicht essen! Und das darfst du nicht einmal berühren!“ Solche Regeln sind nichts als eigenmächtige Vorschriften für Dinge, die doch nur dazu da sind, um von uns benutzt und verbraucht zu werden. Es sieht zwar so aus, als ob solche eigenwilligen Gottesdienste, Demutsübungen und Misshandlungen des Körpers Zeichen besonderer Weisheit seien. Aber in Wirklichkeit haben sie keinen Wert, sondern befriedigen nur das menschliche Geltungsbedürfnis.“ Versteh doch, das sind aufgeblasene Wichtigtuer, die alle gerne mal Papst spielen und andere kommandieren wollen.

Und dann droht man dir im Falle der Weigerung noch mit der „Abwärtsfahrt“ (sehr poetisch!), d.h. mit der Hölle. Das ist doch der Gipfel dümmlicher Arroganz, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Die Leute sind wirklich nicht bei Trost.

Paulus schrieb: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht fest in der Freiheit und lasst euch nicht mehr verknechten“ (Galater 5,1-4) Warum lässt du dich dann erpressen? Und Angst einjagen? Es treiben sich zu viele Bibellehrer im Netz herum, die ihren Mitmenschen mit ihrer Penetranz gewaltig auf die Nerven gehen, und die diesen Satz des Paulus zeitlebens nicht verstehen werden. Sie sind einfach zu blöd dazu.  Warum musst du denn auf egomanische, aufgeblasene und machtgeile Leute hören? Was dich erpresst und bedroht, das ist dämonisch. Wenn jemand einen Exorzismus braucht, dann ist es die Kirche selbst.

Jesus sagte: „Die Wahrheit wird euch frei machen!“ Von diesem Frieden bist du noch leider noch viel zu weit entfernt. Die Kirche hat mit ihrer Selbstgerechtigkeit Millionen von Menschen für ihr Leben unglücklich gemacht. Immer wieder lässt du dich von diesen Leuten einfangen. Lies nur das, was dich frei und froh macht und dein Vertrauen stärkt. Unter der Überschrift „Inspirierte Impulse“ findest du auf unserer Webseite viele hilfreiche und ermutigende Anregungen. Daran freu dich und lass die Kirche Kirche sein. Jesus hatte keinen Respekt vor den Schriftgelehrten. Du solltest auch keinen haben.

Lieben Gruß
Christian

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert