Morgengebet

Vater im Himmel,
zu dir rufe ich in der Frühe des Tages.
Hilf mir beten und meine Gedanken sammeln zu dir;
ich kann es nicht allein.

In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht;
ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht;
ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe;
ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede;
in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld;

ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.

Ich danke dir für die Ruhe der Nacht und für den neuen Tag, den du mir schenkst. Hilf mir, deine Liebe zu mir zu erkennen und lass auch diese Liebe zu den Menschen auf meinem Weg gelangen. Hilf mir in allem, was ich tue, an dich zu denken und auf dich zu hoffen.

Du hast mir viel Gutes erwiesen. Hilf mir, dass ich den Mut nicht verliere, wenn Schweres zu ertragen ist. Schenk mir dann das Vertrauen, dass du deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen lässt.

Amen.

(Nach Dietrich Bonhoeffer, ab Zeile 10 bearbeitet)

Artikel aktualisiert am 29.08.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert