Ich freue mich, dass du auf meiner Website unterwegs bist. Ich freue mich über jeden einzelnen.
Es sind nicht viele Gläubige, die erkannt haben, dass es nicht immer sinnvoll ist, die Glaubenslehre einer Gemeinde naiv und ungeprüft zu übernehmen. Leider ist es die Regel, dass selbst verantwortetes Nachdenken von Leitfiguren einer bestimmten Prägung nicht gerne gesehen wird, folglich Stress erzeugt und sehr schnell dazu verführt, sich an die frommen Erwartungen der Umgebung anzupassen. Diese Nachgiebigkeit kann gerade in der Seele junger Menschen unauffällig langfristige Prozesse auslösen, die die Wahrnehmung und die seelische Stabilität erheblich stören und Jahre später kaum zu korrigieren sind.
Über solche nachteiligen Auswirkungen erfährst du auf den meisten christlichen Webseiten sehr wenig eben Webseiten, die um die Sammlung einer Klientel besorgt ist, die die eigenen Vorstellungen verbreiten hilft. Auf dieser Website ist es anders. Sie versteht sich als Gesprächsplattform, auf der auch das Unbequeme und gerne Verschwiegene zur Sprache kommen kann. Sie zensiert nicht, sondern erlaubt jedem, auch dem andersdenkenden Gläubigen, zu kommentieren, sogar eigene Beiträge zu verfassen. Die üblichen manipulativen Tricks, um Einfluss zu sichern, sind hier tabu. Lügen für den Glauben? Nein, danke! Ich möchte für Korrektur offen bleiben.
Auch du bist eingeladen, von dieser Möglichkeit, Bedenkliches in der Glaubenslehre zu prüfen und zu kommentieren, Gebrauch zu machen.
Ich selbst bin durch religiösen Missbrauch im Jugendalter bereits psychisch krank geworden. Es dauerte Jahrzehnte, bis ich den Mut fand, die Lehren, die man mir als unantastbar und unfehlbar eingetrichtert hatte, auf den Prüfstand zu stellen. Das Recht, alles zu prüfen, gehört zu den selbstverständlichen Grundrechten des Gläubigen (1Kor 2,15 / 1Thess 5,27), die mit dem Geschenk des heiligen Geistes verbunden sind. Doch in den Gemeinden , die ich aufsuchte, – so fromm sie auch alle waren – erfuhr ich davon nichts.
Diese Website will Gläubige anleiten, ihr Prüfungsrecht in Anspruch zu nehmen. Ich freue mich deshalb auch über Leser, die diese Website ihrerseits prüfen. Nur der offene Austausch gibt ihr die Chance, immer besser zu werden.
Seit ca. 15 Jahren stehen alle Inhalte für jedermann kostenlos im Netz. Das wird auch so bleiben.
Aus Altersgründen aber wird die Finanzierung zusehends schwieriger. Das ist schade, denn ich habe etlichen Glaubensgeschwistern aus größter Seelennot helfen können.
Wenn du dieses Anliegen unterstützen möchtest, freue ich mich über ein kleines freiwilliges finanzielles Dankeschön.
Wähle aus, klicke an:
Du Botschaft
immer wichtiger